Leipziger Tierärzte Kongress
Es duftet nach frisch gebacken Waffeln, Kaffee, Popcorn und Muffins. Gestärkt, mit personalisierten Wassernapf, vielen Proben, Flyern und Produktkatalogen ausgestattet und mit guten Gesprächen und Neuigkeiten vollgeladen, sitze ich glücklich und geschafft im Zug nach Hause. Ich würde mal behaupten, dass der diesjährige Leipziger Tierärzte Kongress ein voller Erfolg war. Auf alle Fälle war so viel los, dass man hätte vermuten können, sämtliche Tierärzte hätten ihre Praxen geschlossen und wären nach Leipzig gepilgert.
Für mich ging es heute schon um 04:30 von zu Hause los. Mit dem Zug ganz entspannt nach Leipzig. Eiskalt war es heute früh und ich war einfach nur froh über meinen Tee in der Hand. In Leipzig wurde man von Sonnenschein begrüßt! Nachdem parallel noch eine Pferdemesse läuft, war der Weg von der Sbahn zum Messegelände dementsprechend voll.
Jacke abgeben, Ticket scannen und ab geht’s ins Getümmel. Ob Fortbildung, Workshop, offene Vorträge oder nur die Industrieausstellung – für alle war was dabei. 329 Aussteller spiegeln den aktuellen Stand im Berufsalltag der Veterinärmedizin wieder. Von den ganz großen, etablierten Firmen bis zum Start-up, von der Berufsgenossenschaft bis zur Studentenvertretung war alles vertreten. Man trifft alte Bekannte und macht neue Bekanntschaften. Schön, so ein Messetag.
Ich denke auch, dass viele TFAs das diesjährige Angebot genutzt haben um ihre Fortbildungsstunden zu absolvieren. Zum Schluss noch ein bisschen bummeln um die Nikolaikirche. In der Stadt und am Bahnhof erkennt man alle Teilnehmer an den bekannten Taschen und Beuteln.
Der Tag endet mit Rückenschmerzen aber einem guten Gefühl wieder was neues gelernt zu haben und neue Kontakte geknüpft zu haben.
Daheim heißt es dann erst mal flyer sortieren und die Eindrücke des heutigen Tages zu verarbeiten.
Leipzig ich komme wieder (also in zwei Jahren)